TC Notzingen-Wellingen e.V.
Tennis im Grünen


Herren (4er) - Sommer-Saison 2024


Herren, Sommersaison 2023
Mannschaftsführer: Klaus Hiller (0179-2404397),  hiller_notzingen@web.de


Spielplan Herren, Sommer 2024:

Zu den Ergebnissen bereits ausgetragener Begegnungen geht es hier auf die WTB-Seite.



Herren (4er) - Sommer-Saison 2023


Nach rund 25 Jahren (!) ist es im Sommer 2023 gelungen wieder eine aktive Herren-Mannschaft des TC Notzingen-Wellingen für die Verbandsspielrunde zu melden.


Dem TCN ist es sehr wichtig, die Jugendlichen für den Tennis-Mannschaftssport zu begeistern. Durch die Meldung aktiver Mannschaften wollen wir den jugendlichen Mitgliedern (auch den nachfolgenden) eine Perspektive für die sportliche Weiterentwicklung im Verein bieten.


Der Vorstand und besonders unser Sportwart freuen sich daher sehr, dass wir den Versuch einer aktiven Herren-Mannschaft beim TCN wagen und wünschen eine gute und erfolgreiche Sommersaison 2023.


Spielplan Herren, Sommer 2023:

Zu den Ergebnissen bereits ausgetragener Begegnungen geht es hier auf die WTB-Seite.


Versöhnlicher Saisonabschluß

(Sonntag, 23.07.2023)


(gk) Gegen die SPG TA TSV / TA WSF / TC Wernau 2 fand das letzte Saisonspiel der Herrenmannschaft zuhause auf dem Eichert statt. Schon der ewig lange Name der Gäste war Programm – 5 1/4 Stunden dauerte die Begegnung, bis die 2:4-Niederlage feststand.


Eröffnet wurde die Partie von Ben Glißmann (Position 2), der jedoch durchgehend von seinem etwas stärkeren Gegner in Schach gehalten wurde und mit 0:2 unterlag (2:6/2:6).


Marc Gardian (4) begann forsch gegen seinen 2 LK besseren Gegner, musste sich im ersten Satz erst spät mit 5:7 geschlagen geben. Der zweite Satz zur 0:2-Niederlage ging dann schneller (1:6).


In der nächsten Runde kam Klaus Hiller (3) nach einem ersten Spielgewinn überhaupt nicht mit den angeschnittenen Bällen seines etwas stärker eingeschätzten Gegners zurecht und lag schon 1:5 hinten. Mit einer Spielumstellung drehte er die Kräfteverhältnisse um und schaffte tatsächlich noch den 7:5-Satzgewinn. Den Siegpunkt holte Klaus mit einem dann ungefährdeten 6:2 in Satz 2.


Joshua Kraus (1) hatte es mit dem stärksten Wernauer zu tun (2 LK besser). Umso überraschender seine zwischenzeitliche 4:1-Führung. Dann aber wachte sein Gegenspieler auf und holte Punkt für Punkt auf, so dass Joshua den Satz zum Schluß doch noch mit 5:7 abgeben musste. Mental auch etwas genervt ging es bei Joshua im zweiten Satz dann ebenfalls schnell (0:6).


Nach langen Diskussionen entschieden sich die Notzinger Herren bei den Doppeln für die „alles-oder-nichts“-Variante: der Sieg im Doppel zwei sollte zu holen sein und im Doppel eins gelingt vielleicht die große Überraschung. Dieses Risiko ging aber zunächst gar nicht auf.


Klaus und Marc verloren überraschend deutlich Satz 1 mit 3:6. Bei Joshua und Ben war es ein noch klareres 1:6. Während aber im Doppel 2 bei Klaus und Marc die Wende ausblieb (3:6), rieben sich die zahlreichen Zuschauer die Augen, als Joshua und Ben mit geduldigem und intelligentem Spiel den zweiten Satz stark eröffneten. Zwar halfen überraschend viele Aufschlagfehler der Wernauer Nummer 1 – aber die Siegpunkte schafften die beiden Notzinger schon alleine. Mit 6:3 erzwangen sie den Match-Tiebreak, in dem das Spiel hin und her wogte: Nach 5:1-Führung, der 5:5-Ausgleich. Doch die Nerven hielten – Joshua und Ben gewannen den Match-Tiebreak mit 10:6 und schafften so den versöhnlichen Abschluss bei der 2:4-Niederlage.


Anschließend erholten sich Spieler und Zuschauer bis in den späten Nachmittag mit viel leckerer Spaghetti Bolognese vom Kochduo Dagmar und Jörg Grundmann von den Anstrengungen.


Die Premierensaison für das junge TCN-Herrenteam ist damit abgeschlossen. Mit einem Sieg, einem verlorenen Unentschieden und einigen gewonnenen Matches lief es durchaus besser als erwartet. Die nächste Saison kann kommen.

Verlorenes Unentschieden

(Sonntag, 16.07.2023)



(gk) Letztendlich fehlte irgendwo ein Satz, damit aus dem 3:3 Unentschieden im Heimspiel der Notzinger Herren gegen den TC Baltmannsweiler 2 ein Sieg für die Gastgeber geworden wäre.


Ben Glißmann (Position 2) hatte gegen seinen etwas schwächer eingestuften Gegner aber nicht viel zu melden und verlor mit einem doppelten 1:6 in zwei Sätzen.


Dafür konnten Klaus Hiller (3) und Marc Gardian (4) ihre Matches gegen die Spieler von Baltmannsweiler ebenso deutlich in zwei Sätzen gewinnen, bei Klaus mit 6:2/6:1 und Marc schaffte ein doppeltes 6:1.


Den Abschluß bei den Einzeln machte Joshua Kraus, der gegen den deutlich stärksten Spieler von Baltmannsweiler anzutreten hatte, der 3,5 Leistungsklassen besser eingestuft ist. Diesen Unterschied sah man auf dem Platz nicht unbedingt, denn überwiegend machte Joshua das Spiel – allerdings auch deutlich mehr Fehler, was das Match zugunsten von Baltmannsweiler entschied (1:6/0:6).


Nach den Einzeln stand es 2:2-Unentschieden bei 4:4 Sätzen und 2 Spielen Vorteil für Baltmannsweiler.


Im Doppel zwei sahen sich Ben und Marc mit einem gegnerischen Duo mit dem Spitzenspieler konfrontiert. Dessen Qualität reichte aus, um die Schwächen seines Mitspielers wettzumachen und das Match gegen Ben und Marc deutlich zu gewinnen (1:6/1:6).


Im Doppel eins gab es für Joshua gemeinsam mit Marco Hiller mehr Spielraum, um das eigene Spiel durchzuziehen. Dennoch waren beide Sätze hart umkämpft und gingen jeweils nur knapp an die beiden Notzinger (7:5/6:4).


Unterm Strich ein 3:3-Unentschieden mit 6:6 Sätzen – aufgrund der mehr gewonnenen Spiele entführte Baltmannsweiler die Punkte vom Eichert. Eigentlich fehlte den Notzingern nur noch ein gewonnener Satz in einem der verlorenen Matches... Letztlich war es die Spielstärke des Mannschaftsführers aus Baltmannsweiler, der in 2 Matches die entscheidenden Punkte holte. Aber wieder haben die jungen Spieler gezeigt, dass sie mithalten können – und hoffentlich künftig dann auch solche knappe Unentschieden-Spiele für sich entscheiden können.



Hitze war der größte Gegner

(Sonntag, 09.07.2023)



(gk) Ein Gastspiel der Notzinger Herren beim ungeschlagenen Tabellenführer TC Albershausen 3 – kein leichter Gang für die junge Mannschaft und das bei über 35 Grad im Schatten.


Auf nur 2 Plätzen begannen Ben Glißmann (Position 2) und Marco Hiller (4). Den Unterschied von 2 Leistungsklassen (LK) zu seinem Gegner spürte Ben bei seiner 0:2-Niederlage durchgehend (1:6/1:6).


Marco hatte gegen seinen 46-jährigen Gegner mit ähnlicher Spielstärke durchaus gut angefangen. Nach seiner 3:1-Führung verlor er aber völlig den Faden und gab den ersten Satz mit 4:6 ab, im zweiten Satz gelang dann gar nichts mehr (0:6).


Klaus Hiller (3) traf auf einen gleichstarken Gegner, der aber nur halb so alt war. Klaus konnte gut mithalten, aber seine fehlende Spielpraxis verhalf dem Alberhausener Spieler zu den entscheidenen Punkten (4:6/4:6).


Auf Position 1 musste Joshua Kraus ran und hatte mit dem Albershausener Kapitän auch den eindeutig leistungsstärksten Spieler gegen sich, der gleich 3 LK besser eingestuft war. So war die 0:2-Niederlage zu erwarten (0:6/2:6).


Bei deutlich über 35 Grad auf den in der prallen Sonne liegenden Plätzen waren dann noch die Doppel zu spielen – obwohl bedeutungslos, gingen die Notzinger mit viel Kampfkraft in die Spiele.


Albershausen verstärkte das erste Doppel mit einem neuen, noch besseren Spieler. Daher schlugen sich Joshua / Marco beim 0:2 trotzdem ziemlich gut (1:6/3:6).


Besser ging es Ben und Klaus. Auch ihr gegnerisches Doppel stellte einen neuen Spieler auf, der jedoch ziemlich schwach war. Diese Schwäche ausnutzend erkämpften sich die beiden Notzinger Punkt für Punkt und holten mit dem verdienten 2:0-Sieg (6:2/6:2) den Ehrenpunkt für Notzingen.


Zwar stand am Ende ein 1:5-Niederlage auf dem Tableau, aber gegen den Tabellenführer konnte eben auch nicht mehr erwartet werden.



Auf Augenhöhe, trotzdem verloren

(Sonntag, 02.07.2023)

(gk) Die junge Herrenmannschaft des TC Notzingen-Wellingen trat auf dem Notzinger Eichert zum Auswärtsspiel gegen den TC Uhingen an, der auf der eigenen Anlage keine freien Plätze mehr hatte.


Nominell wiesen die Uhinger etwas bessere Leistungseinstufungen auf. Das spürte zunächst auch Ben Glißmann (2), der sich nach 4:6 und 6:3 in den Match-Tiebreak rettete, den Ben mit einem knappen 10:8 für sich entschied.


Marco Hiller (3) hatte mit einem souveränen 6:2 im ersten Satz schon die Nase vorn. Sein extrem laufstarker Gegner stellte sich aber gut auf Marco´s Spielweise ein und erzwang mit 6:3 ebenfalls einen Match-Tiebreak, der mit 4:10 an Uhingen ging.


Marc Gardian (4) brachte sich mit zu vielen leichten Eigenfehlern um den Lohn seiner Mühe (3:6/2:6).


Joshua Kraus musste im Anschluß sein Einzel dann bei zunehmender Hitze absolvieren. Alles auf Augenhöhe und teils mit deutlichem Vorsprung in den Spielen gegen seinen doppelt so alten Gegenspieler. Der aber machte deutlich weniger Fehler und konnte so beide Sätze für sich entscheiden (3:6/3:6).


Im Doppel 2 von Ben und Marc war nach einem 3:6 in Satz 1 der zweite Satz schnell vorbei (0:6).


Joshua / Marco konnten im ersten Satz ganz gut mithalten (4:6). Im zweiten Satz war mehr drin, aber letztlich gingen die Uhinger mit 7:5 auch da als Sieger vom Platz.


Durchaus ein Spiel auf Augenhöhe, das über alle Matches hinweg aufgrund der geringeren Fehlerquote verdient an Uhingen ging. Gleichzeitig gibt es den jungen Spielern vom TC Notzingen-Wellingen die Sicherheit, dass man auch bei den Herren auf absehbare Zeit ganz gut mithalten kann.



Sieg-Drama in den Doppeln

(Sonntag, 25.06.2023)

(gk) Nach rund 25 Jahren (!) gibt es endlich wieder eine aktive Herrenmannschaft des TC Notzingen-Wellingen im Verbands-Spielbetrieb. Und auf dem Platz stand ein Rookie-Team mit Oldie.

Die Saison-Erwartung an die beiden 16-jährigen Joshua Kraus und Marco Hiller sowie den 14-jährigen Ben Glißmann ist vor allem, Erfahrung im Herrenbereich zu sammeln. Ergänzt wurde das Team am Sonntag durch den erfahren Wiedereinsteiger Klaus Hiller, der aber lange Jahre keine Spielpraxis hatte. Und keiner konnte vorher einschätzen, wie sich das Herren-Team am ersten Spieltag zuhause gegen den TA TSV Jesingen 2 schlagen würde.

Parallel liefen die 3 Einzel der Positionen 2 bis 4. Ben hatte gegen seinen deutlich älteren Kontrahenten überraschend klar das Heft in der Hand. Sehr überlegt und mit viel Variabilität in seinen Schlägen war er bei seinem schnellen 2:0-Sieg (6:2/6:0) jederzeit der Chef auf dem Platz.

Klaus auf Position 3 hatte sogar noch Zeit für etwas Theorieunterricht zwischen den Ballwechseln und brauchte deshalb ein paar Minuten länger. Auch sein 2:0-Sieg war mit 6:2 und 6:3 eindeutig.

Marco auf Position 4 hingegen fand gar nicht in sein Spiel - insbesondere die Länge in den Grundlinienschlägen passte einfach nicht und es unterliefen ihm zu viele Eigenfehler. Die deutliche 0:2-Niederlage (0:6/1:6) fiel dann aber doch zu hoch aus.

Den Abschluß machte Joshua im Duell der Spitzenspieler. Auch er hatte Schwierigkeiten in der Länge seiner Bälle, dennoch gab es viele enge Ballwechsel. Doch die höhere Erfahrung seines Gegners setzte sich bei seiner 0:2-Niederlage (2:6/4:6) durch.

Unentschieden nach den Einzeln: 2:2 Matches, 4:4 Sätze und 31:31 Bälle. Also noch ein Doppel gewinnen und im zweiten Doppel mindestens 1 Satz holen - das war das anspruchsvolle Ziel.

Während Joshua / Marco im Doppel 1 ihren ersten Satz mit 3:6 verloren (incl. Verletzungspause von Marco), gewannen Ben / Klaus ihren ersten Satz mit 6:2 - ergebnistechnisch also alles im Fahrplan. Das Drama begann danach. Ben / Klaus gerieten im zweiten Satz unverhofft in Rückstand (3:5), der Satz war schon fast weg. Gleichzeitig standen Joshua und Marco in ihrem 2. Satz bereits mit dem Rücken an der Wand - 2:5-Rückstand und die Jesinger hatten schon 2 Matchbälle. Bei über 35 Grad auf dem Platz folgte dann in beiden Doppeln die dramatische Energieleistung der Notzinger Spieler. Ben und Klaus holten auf und sicherten sich noch den zweiten Satz (und damit den Sieg) mit einem knappen 7:6 im Satztiebreak. Joshua und Marco wehrten die Matchbälle ab und erkämpften sich dann Punkt für Punkt und Spiel für Spiel bis zum 6:6-Ausgleich. Im Satztiebreak ging es in die Verlängerung, erst beim 9:7 war der ultimative Satzgewinn für das Notzinger Team perfekt. Im Match-Tiebreak war dann die Luft bei den ausgepowerten Jungs komplett draussen (6:10).

Am Ende entschied bei einem 3:3-Unentschieden der gewonnene Satz im Doppel 1 die fast 6-stündige Partie zugunsten der Notzinger Herren.

Welch ein Auftakt in die erste Saison für das junge Team - Gratulation!