TC Notzingen-Wellingen e.V.
Tennis im Grünen

Jugendmannschaften des TC Notzingen

Wir haben Mannschaften in der Verbandsrunde in allen Altersklassen gemeldet. Die Mannschaften starten unter der SPG Ebersbach/Hochdorf-Reichenbach/Notzingen. Die SPG wurde 2021 eingetragen und kann seither alle Altersklassen bedienen. 

Zu den Spielterminen und Ergebnissen bereits ausgetragener Begegnungen geht es mit den hinterlegten Links auf die jeweilige Seite des Württembergischen Tennis-Bundes.

In der Sommersaison 2024 treten die folgenden Mannschaften für die SPG an:




In der Wintersaison 2023/2024 traten die folgenden Mannschaften für die SPG an:



Jugendteams Winter 2023/2024:


U15 Junioren: Esslingen eine Klasse stärker

(28.01.2024)

(gk) Das Gastspiel des U15-Juniorenteams von der SPG Ebersbach/Hochdorf-Reichenbach/Notzingen beim TA TSV RSK Esslingen sah auf dem Papier nach einer Begegnung auf Augenhöhe aus. In der Realität standen auf Esslinger Seite überwiegend Spieler, die mindestens ein Leistungsklasse besser waren als die SPG-Jungs. Und das zeigte sich auch auf dem Platz. Julian Ocker, Luis Bruchner, und Luca Schwarz verloren ihre Einzelspiele jeweils in 2 Sätzen. Nur Filip Tepel auf Position 3 konnte sich den zweiten Satz holen und erzwang den Match-Tiebreak, der nach langem Kampf dann leider ganz knapp mit 11:9 an den Esslinger Spieler ging. Auch in den Doppelbegegnungen mit den Paarungen Julian/Luis sowie Filip/Luca war nichts zu holen. Das Gesamtergebnis von 0:6 fiel aber dann doch zu deutlich aus. Obwohl es nicht für mehr gereicht hat, waren die Begegnungen spannend und umkämpft. Vor dem letzten Spieltag belegen die U15-Jungs mit 2:2 Punkten aus 4 Begegnungen einen guten Platz im Mittelfeld.

U15 Junioren (Foto: Sarah Lindt-Schwarz)



U15 Junioren: Tabellenführer Göppingen war ein zu dickes Brett

(17.12.2023)

(gk) Beim Aufeinandertreffen der bisher ungeschlagenen U15-Juniorenteams vom TC Göppingen und dem Gast von der SPG Ebersbach/Hochdorf-Reichenbach/Notzingen war schon nach der Aufstellung klar, dass das Spiel ein ganz, ganz dickes Brett werden würde. Die Göppinger traten mit einer Besetzung an, die fast alle 4 oder 5 Leistungsklassen besser waren als die U15-Jungs der SPG. Angesichts dieser Ausgangssituation schlugen sich Julian Ocker, Jan Luca Sedlak, Luis Bruchner und Luca Schwarz echt gut, auch wenn alle Einzel in 2 Sätzen an die Göppinger gingen. Dass es in den Doppelbegegnungen ähnlich laufen würde, war zu erwarten. Julian und Luca hatten auch hier das Nachsehen (0:2). Im zweiten Doppel sah es zunächst sogar nach einer faustdicken Überraschung aus, denn das Duo Jan / Luis holte sich den ersten Satz mit 6:3. Dann kamen die Göppinger zurück ins Spiel und erzwangen mit einem knappen 7:5 in Satz 2 den Match-Tiebreak, in dem Göppingen dann mit 10:4 die Oberhand behielt. Trotz dieser Niederlage gegen den Tabellenführer bleiben die U15-Jungs weiterhin auf Tabellenplatz 2.

U15 Junioren (Foto: Ute Bruchner)


Voll dabei

U15 Junioren: Zweiter Sieg im zweiten Spiel

(03.12.2023)

(gk) Das zweite Spiel der U15-Junioren der SPG Ebersbach/Hochdorf-Reichenbach/Notzingen gegen die TA TSCH Esslingen bot wieder spannende Spiele. Julian Ocker (1) spielte im Einzel seine technische Überlegenheit aus und gewann gegen den Esslinger Spitzenspieler überlegen in zwei Sätzen (6:1/6:1). Gar nicht nach Plan lief es bei Luis Bruchner auf Position 2. Nach einer harten 0:6-Niederlage in Satz eins kämpfte sich Luis im 2.Satz zurück und erzwang mit einem knappen 7:6 den Match-Tiebreak, den sich Luis mit einem wieder deutlichen 10:4-Sieg holte. Bei Ben Glißmann (3) lief es wie geschmiert - er fertigte seinen Gegenspieler in 2 klaren Sätzen ab (6:0/6:1). Sehr spannend ging es bei Luca Schwarz zu, der es mit einem etwas stärkeren Gegner zu tun hatte. Nach der 2:6-Niederlage im ersten Satz hatte Luca plötzlich die Oberhand und gewann den zweiten Satz mit 6:4. Doch der Kampf hatte viel Kraft gekostet und so ging der Match-Tiebreak mit 10:3 an Luca´s Gegner. In den Doppelbegegnungen musste also noch ein Sieg her, doch Luis / Ben im ersten Doppel hatten gegen gleichwertige Gegner überraschend deutlich das Nachsehen (4:6/2:6). So mussten es Julian / Luca im zweiten Doppel richten. Erstaunlich einfach noch der 6:1-Gewinn im ersten Satz. Doch das Pendel schlug bei der 4:6-Satzniederlage zurück. Mit viel, viel Einsatz holten die Jungs den Match-Tiebreak mit 10:6. Damit war der insgesamt verdiente 4:2-Sieg für die U15-Jungs eingefahren - zweiter Sieg im zweiten Spiel.

U15 Junioren (Foto: Thilo Ocker)


Saisonstart in der Halle

U15 Junioren: Starke Doppel sichern knappen Sieg

(12.11.2023)

(gk) Winterrunden-Auftakt für die U15-Junioren der SPG Ebersbach/Hochdorf-Reichenbach/Notzingen -im Heimspiel ging es am Sonntag gegen den TC Esslingen. An seinem Geburtstag verlor Julian Ocker auf Position 1 nach gewonnenem ersten Satz (6:4) im zweiten Satz den Faden (0:6) und musste sich im Match-Tiebreak seinem starken Gegner mit 2:10 geschlagen geben. Dafür holte sich Jan Luca Sedlak (2) gegen einen um 2 Leistungsklassen besseren Gegner mit einem doppelten 6:2 den ersten Punkt. Ben Glißmann (3) gewann nach 4:6 in Satz 1 mit umgekehrtem Ergebnis den zweiten Satz. In einem sehr spannenden Spiel ging es im Match-Tiebreak nochmals in die Verlängerung, in der Ben jedoch mit 10:12 den Kürzeren zog. Auch Luca Schwarz (4) verlor sein Einzel letztlich klar in 2 Sätzen (4:6/2:6). Nach diesem 1:3-Rückstand gelang den U15-Jungs mit zwei starken Doppeln und taktischer Aufstellung die Wende. Julian/Jan bezwangen ihre Gegner mit einem doppelten 6:3, womit sich Julian sein eigenes Geburtstagsgeschenk bereitete. Im zweiten Doppel gelang Ben zusammen mit Filip Tepel das Kunststück, gegen nominell deutlich stärkere Gegner ein überlegenes 2:0 (6:3/6:2) zu erspielen. Am Ende gab beim 3:3 Unentschieden das etwas bessere Satzverhältnis von 8:6 den Ausschlag für den knappen Sieg der SGM-Jungs. Glückwunsch zur guten Leistung!

U15 Junioren (Foto: Thilo Ocker)



In der Sommersaison 2023 traten die folgenden Mannschaften für die SPG an:



Jugendteams: Saisonfinale

(12.-15.07.2023)

(gk) Die meisten Jugendmannschaften der SPG Ebersbach/Hochdorf-R./Notzingen absolvierten bis zum Wochenende ihr letztes Saisonspiel.


U12 KidsCup: Niederlage gegen Meister
(gk) Eine vorhersehbare Niederlage gegen den übermächtigen Tabellenführer und neuen Meister Kemnat 1 gab es für die U12-Kids. Louis Hirschmann, Manuel Bantle, Lilly Frickel und Kyati Damacharla verloren ihre Einzel- und Doppelbegegnungen jeweils klar mit 0:2. Trotz aller Bemühungen der SPG-Kids war es auch fast unmöglich, einzelne Spiele für sich zu entscheiden. Trotzdem hielt sich der Ärger über die 0:6-Niederlage in Grenzen, denn die Kemnater Gastgeber waren supernett und verwöhnten alle Kids nach den Spielen mit Pizza, Pasta und Eis.


U15-2 Junioren: Spiel mit Handicap
(gk) Gegen den Tabellenzweiten TG Plochingen 2 begann das Team der U15-2-Junioren schon mit einem Handicap, denn mit Liam Pak, Tim Langer und Filip Tepel traten die Jungs in den Einzeln nur mit 3 Spielern an. Liam und Tim verloren zudem ihre Einzel mit 0:2, während Filip mit demelben Ergebnis gewann. Leider ging dann auch das erste Doppel Luca Schwarz und Liam ebenfalls an Plochingen. Im zweiten Doppel holten sich Tim und Filip den Siegpunkt mit einem 2:0-Erfolg. Damit stand am Ende die 2:4-Niederlage fest – wer weiß, wie es in Komplettbessetzung gelaufen wäre.


U15 Juniorinnen: Erfolgreiches Saisonende
(hg) Zum Saisonabschluss hieß der Gegner TA TSCH Esslingen, mit nur einer Niederlage Tabellenzweiter. Dass man sich aber auch hier nicht zu verstecken braucht, zeigten die U15 Juniorinnen mit einer beherzten Leistung.
Victoria Geisinger und Jana Steidel zeigten gegen das jeweils höher eingestufte Zwillingsgeschwisterpaar eine konzentrierte und spielerisch starke Leistung. Nach jeweils eng umkämpftem erstem Satz war die Moral der Gegnerinnen gebrochen und so gewannen beide auch den zweiten Satz. Da sowohl Julia Greschner an Nummer 3 als auch Marlene Kobes an Position 4 nur wenig gegen ihre Gegnerinnen ausrichten konnten, stand es nach den Einzeln 2:2, mit der etwas besseren Spielbilanz für den Gegner. Da eine der Gegnerinnen jedoch vorzeitig abreisen musste und der eingeplante Ersatz nicht verfügbar war, konnte Esslingen nur ein Doppel stellen, so dass urplötzlich ein Satzgewinn zum Sieg ausreichen würde. Gegen die Zwillinge war es die erwartet enge Begegnung und so ging es für das Duo Victoria / Jana nach Satzgleichstand in den Matchtiebreak. Und auch dort ging es in die Verlängerung mit dem glücklicheren, aber auch verdienten 13:11 Erfolg für unsere Mädels. Somit gewannen wir die Partie mit 4:2 und beenden die Saison auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz, punkt- und matchgleich und nur um einen Satz schlechter als Esslingen auf Tabellenrang 2.


U18-2 Junioren: Sieg zum Schluß
(gk) Mit einem weiteren Sieg zum Abschluß kamen die U18-2 Junioren vom Auswärtsspiel gegen den TC Faurndau 2 zurück. Joshua Kraus (1) begann unsicher und lag schon 2:3 zurück, ehe er seine Spielstärke endlich auch in Punkte umwandeln konnte. Mit 6:4 im ersten Satz und einem deutlichen 6:2 im zweiten Satz ging das Match an Joshua. Auch Ben Spieth an Position 2 hatte beim doppelten 6:1 letztendlich weniger Mühe als es optisch auf dem Platz aussah. Philipp Wörner legte ebenfalls ein solides 2:0 hin (6:1/6:4). Elias Rudolf brauchte etwas, um ins Match reinzufinden, aber nach 6:3 gab es noch ein dominantes 6:0 im zweiten Satz. Mit der 4:0-Führung nach den Einzeln war die Begegnung bereits zugunsten der SPG-Jungs entschieden. Joshua / Ben liessen im ersten Doppel aber dennoch keine Gnade walten, sondern verpassten ihren Gegner mit der „Brille“ die Höchststrafe (6:0/6:0). Im zweiten Doppel lagen Philipp / Elias in Satz 1 schon deutlich zurück, ehe sie ihr Spiel in ein wildes Kreuzen und Wechseln änderten, von dem die Faurndauer zunächst verwirrrt waren. Trotzdem endete der Satz 4:6 und im zweiten Satz war dann die Verwirrung komplett (0:6). Mit dem 5:1-Erfolg zum Abschluß belegt das U18-2-Team zum Saisonende einen guten dritten Tabellenplatz.


U18 Juniorinnen: Erneut erfolgreich
(hg) Gegen den TA TSCH Esslingen gab es quasi ein Rückspiel der U15-Juniorinnen, denn auf beiden Seiten standen sich jeweils 3 Spielerinnen erneut gegenüber.
Victoria Geisinger und Jana Steidel knüpften nahtlos an ihre starken Leistungen des Vortages an und mussten nur 3 bzw. 2 Spiele bei ihren deutlichen Zweisatzsiegen abgeben. Carolin Hubicka an Position 4 schlug sich wacker und holte trotz der Niederlage ein paar wichtige Spiele. Marlene Kobes zeigte eine sehr gute Partie und obwohl stellenweise noch mehr möglich gewesen wäre, waren ihre 6 Spiele bei der Niederlage ausschlaggeben dafür, dass wir mit 3 Spielen Vorsprung bei 2:2 Matches und 4:4 Sätzen in die Doppel gehen konnten. Und diesen Vorsprung ließen wir uns nicht mehr nehmen. Da Victoria und Jana ihr Doppel mit demselben Ergebnis gewinnen konnten, mit dem Marlene und Caroline ihres verloren, gewannen wir die Partie am Ende mit 3:3 Matches, Satzgleichstand und den besagten 3 Spielen Vorsprung.


Jugendteams: Viele Siege in der Saison-Endphase

(05.07.-08.07.2023)

(gk) Die Jugendmannschaften der SPG Ebersbach/Hochdorf-R./Notzingen sind in der Endphase der Saison.


U12 KidsCup: Aichwald zu stark
(gk) Beim vorletzten Saisonspiel gegen den TV Aichwald gab es in den Einzelspielen trotz enger und langer Ballwechsel in den einzelnen Spielen dann doch lange Gesichter bei den U12-Kids. Luca Schwarz, Max Eberle und Manuel Bantle verloren ihre Begegnungen, Filip Tepel gewann und holte den Punkt zum 1:3-Zwischenstand. Im ersten Doppel hatten Luca und Max ebenfalls das Nachsehen (0:2). Dafür gewannen Filip und Manuel im zweiten Doppel mit 4:2 und 5:3 in einem umkämpften Spiel. Insgesamt ging der Sieg dann doch mit 4:2 verdient an Aichwald, die einfach einen Tick besser waren und etwas mehr Glück bei den engen Ballwechseln auf ihrer Seite hatten.


U15-1 Junioren: Tabellenführung übernommen
(ms) Im vorletzten Verbandsspiel der Sommerrunde traten die U15-Junioren des TC Bissingen/Teck 1 gegen unser Team an. Luis Satta und Luis Bruchner, auf drei und vier gesetzt, konnten ihre Matches mit einem 6:1/6:0, sowie 6:3/6:0 schnell für sich entscheiden. Julian Ocker musste sich nach weit über zwei Stunden im Matchtiebreak mit 9:11 geschlagen geben. Auch Simon Speigel, der knapp drei Stunden spielte, verlor sehr knapp mit 6:7/5:7. Bei 30 Grad war in beiden Matches jeder Punkt sehr stark umkämpft und so stand es 2:2. In den folgenden Doppel fassten sich die Jungs nochmal ein Herz und gewannen beide Matches. Julian und Simon kamen besser mit ihren Gegner zu recht und brachten ein schnelles 6:1/6:2 auf die Tafel. Luis S. und Luis B. hatten mehr Schwierigkeiten, doch kämpften sie sich nach verlorenem ersten Satz wieder ins Match zurück, gewannen den zweiten und machten im Matchtiebreak mit 10:4 den Sieg perfekt. Endstand 4:2 für uns. Im letzten Saisonspiel kämpft die U15-1 in der nächsten Woche um den Aufstieg.


U15-2 Junioren: Erster Saisonsieg
(gk) Endlich ist der Knoten geplatzt. Gegen den TA TSV Deizisau holte das junge Team der U15-2-Junioren mit 4:2 endlich den lang ersehnten ersten Saisonsieg. Ben Glißmann, Philipp Wörner und Luca Schwarz entschieden ihre Spiele jeweils deutlich und überlegen mit 2:0 für sich. Lediglich Tim Langer musste sich mit 0:2 geschlagen geben. Deizisau versuchte, den Rückstand nach den Einzeln mit einer taktischen Doppelaufstellung noch aufzuholen. Doch das Doppel eins mit Ben / Philipp schaffte den notwendigen Siegpunkt für das Team (6:0/6:1). Dass Luca und Tim gegen das stärkere Deizisauer Doppel mit einem achtbaren 3:6/3:6 verloren, änderte nichts mehr am Gesamtsieg des U15-2-Teams. Gratulation!


U15 Juniorinnen: Kampflos zum Sieg
(hg) Ohne einen einzigen Ball spielen zu müssen, gewannen die U15-Juniorinnen ihre Partie gegen den TV Nellingen. Aufgrund von Verletzungen, Erkrankungen und einer schulischen Veranstaltung mussten die Gegnerinnen am späten Donnerstag Abend das Spiel absagen, da sie nur noch 2 Spielerinnen hätten aufbieten können. Somit wird die Partie mit 6:0 Spielen und 12:0 Sätzen zu unseren Gunsten gewertet. Am kommenden Wochenende heißt der Gegner dann TA TSCH Esslingen – wie bei den U18-Juniorinnen.


U18-1 Junioren: Und noch ein Sieg
(gk) Gegen den TC Lichtenwald 2 folgte der vierte Sieg der U18-1-Junioren. Mario Zell, Ben Brettschneider und Simon Speigel gewannen ihre Einzel meist mühelos mit 2:0. Lediglich Nicolas Kersten auf Position 2 brauchte nach 5:7 im ersten Satz und 6:1 im zweiten Satz die Verlängerung im Match-Tiebreak für den Sieg (10:7). Während Nicolas und Ben im Doppel 2 souverän mit 2:0 gewannen (6:1/6:3), ging es bei Mario / Simon nach 6:1 und 5:7 noch in den Match-Tiebreak, der am Ende mit einem knappen 11:9 an unsere U18-Jungs ging. Am letzten Spieltag wird der Aufstieg im Aufeinandertreffen der beiden bisher ungeschlagenen Mannschaften entschieden, das Team vom TV Aichwald 1 ist zu Gast auf dem Aspen.


U18-2 Junioren: Eislinger Übermacht
(gk) Die gastgebenden U18-2 Junioren hatten es mit dem ungeschlagenen Tabellenführer TC B.-W. Eislingen zu tun. Und alle Eislinger Spieler reisten mit deutlich besseren Leistungsklassen an - teilweise waren es 5 Leistungsklassen, das sind Welten im Tennis. Vor diesem Hintergrund ist zwar die 0:6-Niederlage in jeweils 2 Sätzen deutlich, aber verständlich. Trotzdem zeigten Julian Ocker (0:6/0:6), Ben Spieth (4:6/4:6), Elias Rudolf (5:7/1:6) und Jan Neubronner (2:6/2:6) gute Leistungen, die die Eislinger Spieler dann doch immer wieder ins Schwitzen brachten. Dass die bedeutungslosen Doppel mit Ben / Luis Bruchner sowie Elias / Jan dann auch noch verloren wurden, führte wenigstens zu einem gemeinsamen Lasagne-Essen pünktlich zur Mittagszeit.


U18 Juniorinnen: Gleich nochmals nachgelegt
(hg) Nach dem Sieg in der Vorwoche haben die U18 Juniorinnen beim TC Neuenhaus gleich nochmals einen obendrauf gesetzt. Und das in einer Turbo-Geschwindigkeit, bereits nach gut 2 ½ Stunden war die komplette Partie beendet. Victoria Geisinger und Jana Steidel spielten ihre Partien nahezu im Gleichschritt und nach etwa 40 Minuten waren dann beide Matches jeweils mit 6:0 und 6:0 für uns entschieden. Etwas länger benötigte Anabel Kersten, da ihre Gegnerin die Einspielzeit deutlich überzogen hat, das eigentliche Spiel dauert bei 6:1 und 6:0 auch nur unwesentlich länger. Ähnlich schnell, aber mit dem schlechteren Ende für sich, musste Lotta Berger ihre Begegnung an ihre Gegnerin abgeben. Somit lagen wir nach den Einzeln mit 3:1 in Führung und es genügten uns bereits 2 Spiele in den Doppeln zum Gesamtsieg. Die Doppel wollten die Mädels aber natürlich ebenfalls für sich entscheiden und so traten sie von Anfang an sehr konzentriert auf. Victoria und Lotta im Doppel 2 spielten sehr aufmerksam und besiegten ihre Gegenüber deutlich mit 6:2 und 6:1. Jana und Anabel im Doppel 1 verloren nach gewonnenem erstem Satz Anfang des zweiten etwas den Faden, besannen sich aber gerade noch rechtzeitig ihrer Stärken und entschieden die Partie mit 6:3 und 7:5 für sich. Somit stand am Ende ein ungefährdeter 5:1 Auswärtssieg auf dem Papier.


Jugendteams 2023: Gemischte Bilanz

(28.06.-03.07.2023)

(gk) Die Jugendmannschaften der SPG Ebersbach/Hochdorf-R./Notzingen waren wieder mit allen Mannschaften im Einsatz.


U10 Midcourt: Doppel-Spieltag

(gk) Am Sonntag war der ungeschlagene Tabellenführer TG Plochingen zu Gast, deren Spielstärke sich durchgehend zeigte. Alle Staffelspiele, alle Einzel und dann noch die Doppelbegegnungen endeten mit Plochinger Siegen. Die Überlegenheit mussten trotz allem Einsatz die U10-Kids anerkennen – Levent Apti, Henry-Louis Hardt, Janne Schwarz und Benedikt Sedlaczek waren trotzdem motiviert unterwegs.
Am Montag mit der Nachholbegegnung gegen die SPG Kemnat/Ruit das letzte Saisonspiel. Die Staffelspiele endeten mit einem gerechten 6:6. Im Einzel holte sich Levent einen klaren 2:0-Sieg. Ole Weimann auch, dabei gab seine Gegnerin verletzungsbedingt ganz kurz vor ihrer ebenfalls deutlichen Niederlage auf. Helen Bruchner war nur einen Tick schwächer als ihr Gegner ebenso wie Janne in seinem Einzel. Im einzigen Doppel – das andere ging kampflos an die U10-Kids der SPG – drehten Levent und Ole nach verlorenem ersten Satz (3:5) auf, holten den zweiten Satz sehr überlegen mit 4:0 und gewannen dann noch den Match-Tiebreak mit 7:1. Ein siegreicher Abschluß der Saison für die U10-Midocurt-Kids.



U12 KidsCup: Nix zu holen auf den Fildern

(gk) Beim Spitzenreiter TC Leinfelden-Echterdingen 2 standen die Kids der U12 etwas auf verlorenem Posten. Alle Einzel und beide Doppel gingen jeweils mit 2:0 an die Gastgeber von den Fildern. Selda Basol, Louis Hirschmann, Kyati Damarchala und Henry-Louis Hardt kämpften wacker, Henry-Louis war nah an einem Satzgewinn dran. So war es halt eine gute Trainingseinheit, ehe wieder schlagbare Gegner auf dem Platz stehen werden.


U15-1 Junioren: Easy

(gk) Nicht besonders viel Mühe hatten die U15-1-Junioren beim TC Deggingen 1. Lediglich Simon Speigel gab mehr pro Satz mehr als ein Spiel ab, war bei seinem 2:0-Sieg mit einem doppelten 6:4 dennoch jederzeit souverän. Julian Ocker, Luis Satta und Luis Bruchner rundeten das gute Auftreten mit ihren deutlichen 2:0-Siegen ab. Julian und Luis S. zogen das auch im Doppel weiter durch (6:1/6:2). Ein Panne passierte beinahe Simon und Luis B., als sie fast den ersten Satz abgaben und erst im Satztriebreak gewannen. Dafür war Satz 2 mit einem 6:1-Erfolg wieder auf dem bis dahin gezeigten Niveau. Insgesamt ein locker herausgespielter 6:0-Sieg für das U15-1-Team.


U15-2 Junioren: Was ist das Gegenteil von Easy?

(gk) Weniger gut erging es dem jungen Team der U15-2-Junioren gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der TA TSV RSK Esslingen 1. Ben Glißmann, Philipp Wörner, Luca Schwarz und Liam Pak verloren ihre Einzel jeweils 0:2 gegen teils deutlich stärker eingestufte Gegner. Genauso lief es auch in den Doppeln von Ben / Philipp und Luca / Liam. Kein Grund zu Sorge trotz der 0:6-Niederlage, denn am nächsten Spieltag geht es gegen den Tabellennachbarn aus Deizisau.


U15 Juniorinnen: Enge Niederlage

(hg) Gegen den Tabellenführer aus Leinfelden-Echterdingen mussten die U15 Juniorinnen eine unglückliche Niederlage einstecken. Victoria Geisinger hatte zu Beginn der Partie noch etwas Mühe, fand dann aber zu ihrem Spiel und siegte mit 7:5 und 6:1. Jana Steidel hatte eine auch sehr laufstarke Gegnerin und so verwundert es kaum, dass sie den ersten Satz noch nicht zu Ende gespielt hatte, als die anderen Partien bereits beendet waren. Beim Stande von 6:5 musste ihre Gegenüber verletzungsbedingt aufgeben, so dass die Partie zu ihren Gunsten gewertet wurde. Anabel Kersten verlor den ersten Satz sehr unglücklich mit 4:6, im zweiten war dann die Luft etwas raus und auch dieser ging mit 2:6 verloren. Julia Greschner fand nie wirklich in die Partie und leistete sich bei der klaren Zweisatzniederlage zu viele vermeidbare Fehler. Beim 2:2 Zwischenstand musste die Entscheidung in den Doppeln fallen. Leider gelang es Jana und Julia erst spät, sich auf die Gegnerinnen einzustellen, so dass sie ihr Doppel mit 0:6 und 4:6 abgeben mussten. Victoria und Anabel mussten nach Satzgleichstand wiederum in den Matchtiebreak. Dieser war an Dramatik kaum noch zu überbieten. Aber nach Abwehr von 3 Matchbällen für die Gegnerinnen und anschließend 8 vergebenen eigenen Matchbällen machten sie den Sack zum 19:17 im Matchtiebreak dann doch noch zu. Am Ende gab es bei einem 3:3- Unentschieden eine unglückliche 3:3 Niederlage aufgrund des mehr verlorenen Satzes.


U18-1 Junioren: Noch ein Sieg

(gk) Auch beim TC Harthausen gab es den nächsten Sieg der U18-1-Junioren.
Mario Zell, Nicolas Kersten, Ben Brettschneider gewannen ihre Einzel mit 2:0 und gaben insgesamt nur 3 Spiele ab. Simon Speigel holte kamplos den nächsten Punkt. Im Doppel dasselbe Bild: Mario / Nicolas mit 2:0-Sieg (6:0/6:0) – ebenso Ben / Simon, allerdings mangels Gegner kampflos. Das bedeutet nach wie vor Platz 1 für die U18-1-Jungs.


U18-2 Junioren: Überraschung nicht gelungen

(gk) Bei der SPG Salach/Süssen war angesichts der starken Leistungsklassen der Gastgeber nicht viel zu erwarten. Aber schon Julian Ocker zeigte ein fulminantes Spiel und holte sich in einem umkämpften Spiel den 2:0-Sieg in einem spannenden Finish (7:5/7:6). Luis Bruchner konnte den Leistungsklassenunterschied nicht wettmachen (0:2). Ein total irres Spiel zeigte Elias Rudolf. Nach verspäteter Anreise vergeigte er gegen seinen 4 LK stärkeren Gegner Satz eins mit 0:6. Umso überraschender sein Comeback in Satz 2 mit einem 7:5-Erfolg. Das Sahnehäubchen war der gewonnene Match-Tiebreak mit einem ultraknappen und nervenstark herausgeholten 12:10-Sieg für Elias. Marc Gardian auf Position 4 gab sein Spiel mit 0:2 ab. So gab es nach den Einzeln ein völlig unerwartetes 2:2 Unentschieden. Was würde in den Doppeln passieren? Im zweiten Doppel von Elias / Marc gab es wenig zu holen (0:2), zu überlegen spielten die Salacher auf. Das Doppel 1 mit Julian / Luis Satta zeigte gegen papiermässig deutlich überlegene Gegner aber großes Kino, das erst im Match-Tiebreak mit 6:10 an die Gastgeber ging. Trotz der 2:4-Niederlage war das ein toller Auftritt der Jungs mit richtig gutem Tennis!


U18 Juniorinnen: Erster Sieg

(hg) Ihren ersten Saisonsieg konnten die U18 Juniorinnen gegen den SV Ohmenhausen einfahren, obwohl bei der Abfahrt um 7:30 Uhr die eine oder andere noch etwas verschlafen wirkte. Victoria Geisinger hatte gegen ihre Gegnerin keine Mühe und machte beim 6:0 und 6:1 kurzen Prozess. Unwesentlich anders sah es auch bei Jana Steidel aus, auch sie siegte überlegen mit 6:0 und 6:2. Gegen die spielerisch an diesem Tag stärkste Gegnerin unterliefen Anabel Kersten zu viele Fehler, so dass sie ihre Partie klar abgeben musste. Neele Jenz bestritt an diesem Tag ihr erstes Einzel in einem Verbandsrundenspiel und machte ihre Sache sehr ordentlich. Allerdings entschied ihre routiniertere Gegenüber das Match zu ihren Gunsten. Dadurch stand es nach den Einzeln 2:2 und sowohl in den Sätzen als auch in den Spielen herrschte Gleichstand. Somit musste die Entscheidung in den Doppeln fallen. Und hier hätte es kaum dramatischer zugehen können. Sowohl Jana und Anabel im Doppel 1 als auch Victoria und Caroline Klöpfer im Doppel 2 mussten nach gewonnenem erstem Satz den zweiten abgeben. Die Entscheidung fiel jeweils im Matchtiebreak: hier behielten die Mädels die Nerven und sicherten sich beide Matches. Somit stand am Ende ein 4:2- Arbeitssieg auf dem Papier.


Jugendteams 2023: Meistens siegreich

( 23.-24.06.2023)

(gk) Die Jugendmannschaften der SPG Ebersbach/Hochdorf-R./Notzingen sind mitten in der Saison.


U15-1 Junioren: Durchbruch im Doppel
(gk) Gegen die stark einzuschätzenden Spieler vom TC Göppingen 3 ging es für die Junioren der U15-1. Wieder war Simon Speigel auf der 1 favorisiert und wieder konnte er den Erwartungen mit seinem 2:0-Sieg gerecht werden (6:2/6:2). Ähnlich bei Julina Ocker, der ebenfalls einen 2:0-Sieg ablieferte (6:4/6:0). Mit sich haderte Luis Satta, der trotz etwas besserer Einstufung kein Mittel gegen seinen Gegner fand und überraschend deutlich sein Spiel abgab (3/6/1/6). Auch Ben Glißmann erging es nicht viel besser - 0:2-Niederlage. Dabei wurde der erste Satz erst im Tiebreak entschieden (5:7), der zweite war deutlich (1:6). Die Entscheidung fiel - wieder einmal - im Doppel. Die Jungs gingen volles Risiko, stellten taktisch auf und holten sich ungefährdet beide Doppel. Für Simon / Ben mit einem doppelten 6:2-Satzerfolg und für Julian / Luis mit 6:2 und 6:3. Mit der starken Doppelleistung holten sich die U15-1-Jungs den verdienten 4:2-Sieg.


U15-2 Junioren: Auch in Altbach nichts zu holen
(gk) Im Heimspiel gegen den TC Altbach/Zell gab es für die jungen Spieler der U15-2-Junioren wenig zu gewinnen. Lediglich Philipp Wörner holte einen 2:0-Sieg in seinem Einzel auf Position 1. Die neu in die U15 aufgerückten Felix Formanek, Liam Pak und Filip Tepel verloren jeweils 0:2, konnten dabei immerhin einige Spiele für sich entscheiden. Die Doppelbegegnungen verliefen deutlich enger, aber letztlich reichte es weder für die Paarung Philipp / Liam noch für Felix / Filip zu einem Satzgewinn, auch wenn es im zweiten Satz bei Felix / Filip beinahe geklappt hätte.


U15 Juniorinnen: Sieg gegen Lichtenwald
(hg) Die in der Bezirksstaffel spielenden U15-Juniorinnen mussten zum TV Lichtenwald 2. Dass es ein enges Spiel werden würde, war schon aus den sehr ausgeglichen besetzten Einstufungen ersichtlich. Jana Steidel und Julia Greschner  konnten sich ihre beiden umkämpften Einzel sichern, Victoria Geisinger und Anabel Kersten mussten ihre Partien an ihre Gegnerinnen abgeben. Somit stand es nach den Einzeln 2:2 mit der etwas schlechteren Spielanzahl gegen uns. Doch die Mädels zeigten in den Doppeln keinerlei Nerven, spielten offensives Tennis mit vielen Aktionen am Netz, und gewannen schließlich beide Doppel recht deutlich. Am Ende stand somit ein 4:2 Auswärtssieg zu Buche.


U18-1 Junioren: Weiter in der Erfolgsschiene
(gk) Das zweite Spiel der U18-1-Junioren gegen den TC Ruit 1 brachte erneut einen Erfolg. Mit 6:0 endete die Begegnung, auch wenn die einzelnen Partien durchaus eng waren. Mario Zell und Nicolas Kersten gewannen jeweils mit deutlicher Überlegenheit 2:0. Ben Brettschneider hatte im ersten Satz noch etwas zu kämpfen (7:5), holte sich danach mit einem glasklaren 6:0 auch den zweiten Satz. Noch enger war es bei Simon Speigel, der nach 6:4 im ersten Satz mit einem im Satztiebreak verlorenen 6:7 im zweiten Satz in den Match-Tiebreak musste. Dort behielt er die Nerven und machte mit 10:8 auch den vierten Sieg im vierten Einzel klar. Die Doppelspiele waren die Zugabe. Bei Mario / Kersten gab es wieder einen 2:0-Sieg, bei dem es nur im zweiten Satz etwas spannender wurde (6:1/7:6). Ben / Simon kämpften sich erst im zweiten Satz in die Partie zurück und entschieden dann noch den Match-Tiebreak für sich (2:6/7:5/10:6). Mit zwei Siegen bisher ungeschlagen rangieren die U18-1-Jungs auf Platz 2 hinter Aichwald.


U18-2 Junioren: Zweiter Sieg im zweiten Spiel
(gk) Auch das erste Auswärtsspiel beim TA TV Jebenhause war eine sichere Beute für die U18-2-Junioren. Lediglich Joshua Kraus auf Position 1 erwischte einen ganz schlechten Tag und verlor in 2 Sätzen (3:6/1:6). Ben Spieth, Elias Rudolf und Marco Hiller gewannen dafür ihre Spiele jeweils 2:0 - und das jeweils deutlich. Nachdem dann noch das zweite Doppel von Jebenhausen ausfiel, konnten Ben / Elias in ihrer Doppelbegegnung locker aufspielen. Und selbst das reichte beim 2:0-Sieg für die Höchstrafe (6:0/6:0). Also am Ende ein klarer 5:1-Sieg für die Jungs.


U18 Juniorinnen: Erneute Niederlage
(hg) Eine weitere Niederlage mussten die U18 Juniorinnen gegen den favorisierten TV Großbettlingen einstecken. Victoria Geisinger hatte eine starke Gegnerin und musste ihre eng umkämpfte Partie im Matchtiebreak mit 6:1, 3:6 und 4:10 abgeben. Jana Steidel hatte es mit einer höher eingestuften Gegnerin zu tun und agierte erneut als lebende Ballwand, so dass sie ihre Gegnerin mit 6:4 und 6:2 besiegen konnte. Sowohl Anabel Kersten als auch Lotta Berger hatten gegen die deutlich höher eingestuften Gegnerinnen nur wenig zu bestellen und mussten ihre beiden Partien klar abgeben. Dadurch stand es nach den Einzeln bereits 1:3 und die Chancen auf einen Sieg waren sehr gering. Doch die Mädels ließen sich hierdurch nicht entmutigen und spielten weiterhin konzentriert die Doppel. Victoria / Anabel spielten dabei erneut stark auf, mussten sich ihren Gegnerinnen aber im Matchtiebreak mit 2:6, 7:5 und 5:10 geschlagen geben. Jana und Neele Jenz, die ihr allererstes Verbandsrundenspiel bestritt, standen gegen ihre Gegenüber auf verlorenem Posten und unterlagen deutlich. Somit ging am Ende die Partie auf dem Papier doch recht deutlich mit 1:5 an die Gegnerinnen.


Jugendteams 2023: Mit Vollgas in die Sommersaison

( 14.-18.06.2023)

(gk) Bei den Jugendmannschaften der SPG Ebersbach/Hochdorf-R./Notzingen fand für fast alle Mannschaften der Start in die Sommerrunde statt.


U10 Midcourt: Das dritte Mal Esslingen - diesmal siegreich
(gk) Gleich die dritte Esslinger Mannschaft war der Gastgeber für das U10-Team. Beim TA TSV RSK Esslingen war der Start in den Staffelspielen holprig. Mit 10:6 gingen die Esslinger in Führung - und das verdient. Dann kamen die SPG-Kids ins Rollen, aber wie. Alle vier Einzel von Levent Apti, Henry-Louis Hardt, Ole Weinmann und Helen Bruchner gingen mit 2:0 an die Gäste. Bei Levent und Henry-Louis waren die Jungs klar besser und deutlich überlegen. Ole und Helen hatten gleichstarke Gegner, so dass es lange Ballwechsel gab. Beide überzeugten im zweiten Satz jeweils kampfstark und nervenstark und holten die Siegpunkte teils erst im Satz-Tiebreak. Für Ole / Henry-Louis war das Doppel eine klare 2:0-Angelegenheit. Bei Levent / Helen gab es nach einem klaren 4:1 in Satz 1 eine 1:4-Niederlage in Satz 2. Mit dem knappen 8:6 im Match-Tiebreak brachten die beiden auch den letzten Siegpunkt nach Hause. Mit sehr überzeugendem Tennis schafften die Kids nach den Staffelspielen die Wende zum 18:10-Gesamtsieg. Top Leistung - Gratulation!


U12 Kids-Cup: Taktische Meisterleistung
(gk) Zum Saisonauftakt empfing das Team vom U12 KidsCup die SPG Salach/Süssen 2. Für die meisten war es der erste Einsatz auf dem Großfeld - und die Einzelpartien begannen sehr ausgeglichen. Filip Tepel machte beim 2:0-Sieg mit seiner Gegnerin kurzen Prozess (4:1/4:0). Lilly Frickel hatte in ihrem ersten Spieleinsatz weniger Glück und musste dann am Beginn des zweiten Satzes sogar verletzungsbedingt aufgeben. Ole Weinmann hatte im ersten Satz noch schwer zu kämpfen, um ein knappes 5:3 zu holen. Aber mit 4:0 im zweiten Satz stellte er dann wieder klare Verhältnisse her. Henry-Louis Hardt hatte gegen seine Gegnerin nach langem Spiel das Nachsehen (0:2). So stand es nach den Einzeln 2:2 unentschieden. Weil die Patt-Situation auch bei den Sätzen (4:4) und sogar bei den Bällen (20:20) bestand, gab es von den Betreuerinnen einen tiefen Griff in die taktische Trickkiste. Mit der zum Sieg bestimmten Doppelpaarung Filip/Ole sollte der entscheidende Punkt geholt werden. Und die Taktik ging auf, denn die beiden gewannen mit 4:1 / 4:0. Da das zweite Doppel mit der wieder aufgepäppelten Lilly und Henry-Louis mit demselben Ergebnis verloren, stand am Ende ein 3:3 bei 6:6 Sätzen und 29:29 Bällen. Gewinner? Das SPG-Team, denn bei einem solchen Spielstand ist entscheidend, wer das Doppel 1 gewonnen hat. Cleverer Sieg, belohnt mit Hot Dogs für alle!


U15-1 Junioren: 2 Spiele zu wenig
(gk) Heimspiel für die Junioren der U15-1 gegen den TC Weilheim 1. Der favorisierte Simon Speigel (1) konnte sein Spiel wie erwartet gewinnen (6:1/6:4). Luis Satta (2) brauchte bei seinem Sieg noch einen Match-Tiebreak, den er knapp mit 10:8 für sich entscheiden konnte. Luis Bruchner hatte bei seiner überraschend klaren 0:2-Niederlage das Nachsehen. Ben Glißmann drehte nach schwachem ersten Satz (1:6) das Spiel und erzwang mit 6:2 im zweiten Satz den Match-Tiebreak. Der allerdings ging mit einem knappen 7:10 an den Weilheimer Spieler. Spielstand 2:2. Das erste Doppel mit Simon / Ben holte mit starkem Spiel einen 2:0-Sieg heraus (6:2/6:0). Im zweiten Luis-Doppel behielten die Weilheimer die Oberhand. Am Ende stand es zwar 3:3 Unentschieden mit 7:7 Sätzen. Aber die Weilheimer hatten mit 51:49 Spielen leicht die Nase vorn und entschieden die Gesamtbegegnung damit für sich.


U15-2 Junioren: Esslingen zu stark
(gk) Auf nach Esslingen zum TA TSCH Esslingen 2 hieß es für das Team der U15-2. Allerdings mussten Felix Formanek, Liam Pak und Tim Langer in ihren Einzeln der Spielstärke ihrer Gegner Tribut zollen, verloren jeweils 0:2 und konnten nur wenige Spiele für sich entscheiden. Lediglich Filip Tepel drehte den Spieß um und gewann mit 2:0. Im ersten Doppel schnupperten Felix / Filip am Sieg. Nach knapp verlorenem ersten Satz (5:7) war der 6:2-Erfolg im zweiten Satz deutlich. Und das 10:7 im Match-Tiebreak war das Sahnehäubchen. Liam / Tim gaben das zweite Doppel mit 0:2 ab. Am Ende stand die 2:4-Niederlage gegen starke Esslinger.


U15 Juniorinnen: Unerwartet deutliche Niederlage
(gk) Zum Lokalrivalen vom TC Kirchheim ging das erste Spiel der U15-Juniorinnen. Schon im ersten Einzel von Victoria Geisinger lief es nicht rund. Gegen eine deutlich schwächer eingestufte Gegnerin gab es nach gewonnenem ersten Satz (6:2) eine knappe 6:7-Niederlage in Satz 2, gefolgt von einem ultra-knappen 9:11 im Match-Tiebreak. Sieg für Kirchheim. Jana Steidel spielte gewohnt souverän, gewann gegen ihre ebenbürtige Gegnerin mit 2:0 (6:4/6:3). Anabel Kersten hatte auch eine gleichwertige Gegnerin, musste jedoch mit 1:6 und 3:6 deren spielerische Überlegenheit auf dem Platz anerkennen. Julia Greschner verlor gegen ihre 3 Leistungsklassen besser eingestufte Gegnerin wie erwartet mit 0:2. Nach dem Zwischenstand von 1:3 gab es die Risikovariante bei der Doppelaufstellung, um mit 2 Doppelsiegen die Begegnung doch noch zu gewinnen. Das ging aber daneben. Jana und Anabel verloren in einem hart umkämpften Spiel erst im Match-Tiebreak (6:4/5:7/10:3). Und bei Victoria / Julia wurde es auch nichts mit dem erhofften Sieg, wobei der erste Satz im Satztiebreak entschieden wurde (6:7/1:6). Am Ende eine unerwartet deutliche 1:5-Niederlage.


U18-1 Junioren: Erster Sieg im ersten Spiel
(gk) Zuhause gegen den TA TSV Plattenhardt 1 in der Bezirksstaffel. Mario Zell konnte seine Leistungsstärke in einen 2:0-Sieg ummünzen (6:3/6:4). Genau dieselben Satzergebnisse erzielte auch Nicolas Kersten gegen einen gleichstarken Gegner. Auch Ben Brettschneider hatten einen Gegner auf Augenhöhe, verlor aber den ersten Satz im Tiebreak (5:7) und danach den Faden und den Satz (2:6). Simon Speigel zeigte seinem schwächeren Gegner die Grenzen auf (6:2/6:4). Mit dem Ziel, beide Doppel zu gewinnen, arrangierten die U18-Jungs die Paarungen. Mario / Simon überzeugten beim klaren 2:0-Sieg (6:1/6:3). Nicolas / Ben hatten deutlich mehr Schwierigkeiten und konnten nach schwachem Beginn (2:6), überzeugendem Auftritt in Satz 2 (6:1) erst im Match-Tiebreak den Kampf für sich entscheiden (10:7). Auftaktsieg mit 5:1 - Mission completed.


U18-2 Junioren: Leichter Auftakt
(gk) Mit dem TC Uhingen erwischten die U18-2-Junioren einen leichten Gegner im ersten Spiel, der zudem noch mit einer unvollständigen Mannschaft antrat. So standen die Ergebnisse der Einzelspiele von Joshua Kraus (1), Elias Rudolf (2) und Marco Hiller (3) schnell mit klaren 2:0-Siegen fest, das vierte Einzel ging mangels Gegner kamplos an die SPG-Jungs. Das Doppel Jan Neubronner und Marco machte mit einem ebenfalls souveränen 2:0-Sieg den Deckel drauf. Mit einem 6:0-Sieg bei 12:0 Sätzen hätte der Saisonstart nicht viel besser laufen können.


Jugendteams 2023: U10-Kids im Doppeleinsatz
Gleich 2 Heimspieltage kurz hintereinander absolvierten die Kids der SPG SPG Ebersbach/Hochdorf-R./Notzingen im U10 Midcourt-Wettbewerb.


Spiel 1: Knappe Niederlage

(Sonntag 14.05.2023)

(gk) Im ersten Match ging es für das U10-Team gegen die TA TSCH Esslingen. Bei den Staffelspielen zum Auftakt zogen sich die Kids gut aus der Affäre und erkämpften sich ein 4:6. Sein Einzel gewann Levent Apti zwar erst im Match-Tiebreak, der ging aber mit 7:0 glasklar an ihn. Helen Bruchner hatte gegen ihren Gegner weniger Glück (0:2). Janne Schwarz brachte das Kunststück fertig, den ersten Satz glatt mit 4:0 zu gewinnen, aber den zweiten Satz mit 0:4 zu verlieren. Leider behielt sein Gegner im Match-Tiebreak mit 7:3 die Oberhand. U9-Spielerin Stella Stivadoros konnte im ersten Einsatz auf dem Midcourt ihre 0:2-Niederlage nicht verhindern. Levent und Helen holten sich in ihrem Doppel den Sieg, natürlich mal wieder erst im Match-Tiebreak. Stella und Alex gaben ihr Doppel dann mit 0:2 ab. Am Schluss stand unterm Strich eine doch ziemlich knappe 10:14-Niederlage.


Spiel 2: Schon wieder Esslingen

(Sonntag 21.05.2023)

(gk) Der Gegner im zweiten Spiel kam schon wieder aus Esslingen, diesmal das Team vom TC Esslingen. Die Staffelspiele endeten mit einem gerechten 6:6-Unentschieden. Dann aber zeigten die top besetzten Esslinger Kids, dass sie schon etwas mehr Spielerfahrung hatten. Denn die Einzelspiele von Henry-Lous Hardt, Janne Schwarz, Benedikt Sedlacek (mit seinem ersten Spieleinsatz!) und Stella Stivadoros gingen alle mit 2:0-Siegen nach Esslingen, wobei die einzelnen Spiele durchaus ausgeglichen waren. Genauso war´s auch in den Doppelbegegnungen. Mit einem Endstand von 8:20 war das Endergebnis zu deutlich, aber sicherlich eine gute Trainingseinheit für unsere U10-Kids.




Für die Hallensaison 2022/2023 waren die folgenden Jugend-Mannschaften bei der SPG gemeldet:



U15 Junioren:

Aufstieg perfekt

(Sonntag 23.04.2023)

(ms/gk) Am Sonntag fand für die U15-Junioren der SPG Ebersbach/Hochdorf-R./Notzingen der letzte Spieltag der Winterrunde gegen TC Göppingen 2 statt. Beide Mannschaften hatten bis dahin noch nicht verloren. Julian Ocker gewann das erste Einzelmatch mit 6:0 und 6:1. Im zweiten Spiel verlor Luis Bruchner den ersten Satz mit 1:6. Mit aller Kraft stemmte er sich gegen seinen zwei Jahre älteren Gegner und holte tatsächlich ein 7:6 für sich heraus. Im denkbar knappen Match Tiebreak gewann er dann mit 13:11. Auf Position 1 war Simon Speigel gesetzt. Er gewann im dritten Match den ersten Satz mit 6:2. Was wie Routine aussah, änderte sich im zweiten Satz. Dieser ging an seinen Kontrahenten (1:6). Daher musste auch hier der Matchtiebreak die Entscheidung bringen - am Ende ein 10:3 für Simon und Jubel für uns. Im vierten Einzel schaffte Luis Satta ein 6:0 und 6:1 gegen seinen einen Kopf größeren Gegner. Damit stand es bereits 4:0 und der Sieg war in trockenen Tüchern. Die letzten zwei Doppel der Winterrunde wurden mit 6:4, 6:1 bzw. 6:1, 6:1 auch noch gewonnen. Im Ergebnis sind die U15-Junioren Meister der Winterrunde und Aufsteiger in die Bezirksstaffel 1. Glückwunsch Jungs! Spiel, Satz und Sieg!



U18 Junioren:

1:5-Niederlage im Nachholspiel
(Sonntag 16.04.2023)

(gk) Im Nachholspiel bei der TG Plochingen 1 waren die U18-Junioren der SPG Ebersbach/Hochdorf-R./Notzingen zu Gast.
Joshua Kraus auf Position 1 hatte es - wieder einmal - mit einem 4 Leistungsklassen stärkeren Gegner zu tun, so dass die 0:2-Niederlage zu erwarten war. Auch Philipp Wörner auf Position 2 erging es nicht besser (0:2). Bei Elias Rudolf auf 3 entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Zwar verlor Elias den ersten Satz knapp mit 5:7, aber führte im zweiten Satz schon mit 4:1. In einem starken Comeback holte sein Gegner zum 6:6 auf und war dann auch beim Satztiebreak der glückliche Gewinner. Marc Gardian auf 4 verlor zunächst glatt mit 1:6, gewann aber unerwartet den zweiten Satz mit 6:4 und sicherte sich im Match-Tiebreak dann noch den Sieg (2:1). In den Doppelspielen konnten die beiden Paarungen Philipp / Elias sowie Joshua / Marc zwar nochmals schönes Tennis zeigen, was aber gegen die eingespielten Plochinger Doppel nicht viel nutzte. Am Ende der Hallensaison stand die 1:5-Niederlage im letzten Spiel.




U18 Junioren 2:

2:4-Niederlage gegen Göppingen

(Sonntag 12.03.2023)

(gk) Fast eine Wiederholung vom letzten Heimspiel... Mit dem TC Göppingen 2 war wieder eine deutlich überlegene Mannschaft zu Gast bei den U18-Junioren der SPG Ebersbach/Hochdorf-R./Notzingen.
Insbesondere Joshua Kraus auf Position 1 hatte es mit einem 5 Leistungsklassen stärkeren Gegner zu tun, so dass die 0:2-Niederlage zu erwarten war. Ähnlich erging es Philipp Beerlage, bei dessen 0:2-Niederlage vor allem im 2.Satz mehr drin gewesen wäre. Dafür hielt sich Ben Spieth gegen seinen etwas stärker eingestuften Gegner schadlos. Bei seinem 2:0-Erfolg gab er nur ein Spiel ab. Ganz knapp machte es Elias Rudolf nach langer Verletzungspause. Nach 3:6 im ersten Satz drehte er das Spiel und erzwang mit 6:4 im 2.Satz den Match-Tiebreak, der äußerst knapp mit 8:10 an Göppingen ging. Mit einer taktischen Doppelaufstellung versuchten die U18-Jungs, die Begegnung zu drehen. Allerdings war für Joshua / Ben das Doppel gegen die beiden starken Göppinger Spieler nicht zu gewinnen, obwohl es gerade im zweiten Satz (3:6) immer eng zuging. Das Doppel Philipp / Elias dominierte den ersten Satz mit 6:0, ging dann im zweiten Satz mit 1:6 unter. Im Match-Tiebreak blieb es spannend, aber mit 11:9 hatten die SPG-Jungs dort das bessere Ende für sich. Leichter Ärger bei den Jungs angesichts des 2:4-Endstandes, denn vielleicht wäre sogar ein Unentschieden drin gewesen.




U18 Juniorinnen:

Weiter in der Erfolgsspur

(Sonntag 12.03.2023)

(hg) Auch die zweite Partie in der Winterrunde konnten die U18 Juniorinnen gegen den TC Weilheim siegreich beenden. Lotta Berger (Position 4) in ihrem ersten Spiel außerhalb des Kids-Cups schlug sich tapfer, musste aber ihrer Gegnerin doch deutlich den Sieg überlassen. Eng umkämpft und lang andauernd war die Partie von Jana Steidel (2), die sie nach 6:1 und 5:7 noch mit 10:8 im Matchtiebreak für sich entscheiden konnte. Zu Beginn hatte Victoria Geisinger (1) noch etwas Mühe mit ihrer Gegnerin, gewann dann doch souverän mit 7:5 und 6:1. Recht ähnlich verlief die Partie von Anabel Kersten, die ebenfalls stark aufspielte und ihr Match mit 6:4 und 6:2 nach Hause brachte. Somit lagen wir nach den Einzeln mit 3:1 in Führung. In den Doppeln ließen sich die Mädels den Sieg dann nicht mehr nehmen. Victoria und Jana zeigten einmal mehr ihre Stärke im Doppel und dominierten die Partie beim 6:2 und 6:0. Anabel und Lotta zeigten eine sehr beherzte Partie, waren im ersten Satz ganz nahe dran, mussten aber schließlich mit 4:6 und 1:6 ihren Gegnerinnen den Vortritt lassen. Somit stand am Ende ein 4:2-Sieg auf dem Papier und wir grüßen vor dem abschließenden Spiel gegen die favorisierten Göppingerinnen nach wie vor vom Platz an der Sonne.



U18 Junioren 2:

Respektable Niederlage

(Sonntag 12.02.2023)

(gk) Knapper als erwartet endete das Heimspiel der U18-Junioren der SPG Ebersbach/Hochdorf-R./Notzingen, die mit zwei U15-Spieler angetreten waren, gegen den deutlich überlegenen TC Lichtenwald 2.
Die ultimative Challenge hatte auf Position eins der kurzfristig eingesprungene Luis Satta gegen seinen 2 Köpfe größeren und 8 (!) Leistungsklassen stärkeren Gegner. Auch für die Zuschauer war die Spielstärke des Lichtenwalders kaum zu glauben. So endete die Partie mit einer klaren 0:2-Niederlage für Luis. Ben Glißmann brachte mit viel Kampf, Lauffreude und hohem Risiko seinen Gegner in Bedrängnis - am Ende reichte es nach 4:6 und 5:7 nur zu einem Beinahe-Erfolg. Jan Neubronner in einem seiner ersten Spiele zeigte stabile Schläge, war aber über die gesamte Spieldauer noch zu unkonstant, um die 3:6- und 2:6-Niederlage verhindern zu können. Marc Gardian holte seinen Siegpunkt und konnte den 2:0-Sieg überraschend deutlich gestalten (6:1/6:2). In den Doppeln wechselte Lichtenwald auf der Position des Spitzenspielers. Die erstmals zusammen spielenden Luis / Jan nutzten diese Gelegenheit bestmöglich. Schönes Tennis im ersten Satz (2:6) und vor allem im zweiten Satz waren die Jungs in jedem Spiel knapp dran, zogen aber dann doch mit 4:6 den Kürzeren. Mehr Erfolg hatten Ben / Marc im zweiten Doppel, die gegen ihre Gegnern beim 2:0-Sieg gerade mal 1 Spiel abgaben. Angesichts der Leistungsunterschiede war die 2:4-Niederlage für die Jungs ein sehr respektables Ergebnis.



Für die Sommersaison 2022 waren folgende 11 Mannschaften gemeldet:


  •  1 x U9 Kleinfeld 
  • 2 x U10 Midcourt
  • 1 x U12 Kids Cup
  • 1 x U12 Junioren
  • 2 x U15  Juniorinnen
  • 2 x U15 Junioren
  • 1 x U18 Juniorinnen
  •  Junioren U18 gemeldet beim TC Ebersbach